Meine Liebe zu Leder...


Ein wunderschöner, stabiler und zeitloser Werkstoff, so alt wie die Menschheit. Leder ist bei guter Pflege extrem langlebig und wird im Alter immer schöner und angenehmer. Es schmiegt sich dem Körper mit seinen Rundungen perfekt an und wird durchs Tragen immer weicher. Leder kühlt bei Hitze, bei Kälte wärmt und isoliert es.

 

Um hohe Materialkosten und die Problematik durch gängige Gerbverfahren zu umgehen, fertige ich zu einem großen Anteil meine Lederartikel aus recyceltem Leder an.

 

Ich mache ganz verschieden Dinge aus Leder wie Ketten, Ohrringe, Armbänder, Taschen, Röcke und diversen Kleinkrams.

 



„Mein Rock war ein Ledersofa."


Recycling & Upcycling

Recycling bedeutet in meinem Fall Materialgewinnung aus gebrauchten Ledergegenständen. So wird Sofaleder zu Röcken oder Gürteltaschen; Pferdegeschirr und alte Gürtel werden zu Armbändern, und jedes noch so kleine Stückchen findet Verwendung in meinem Lederschmuck.

 

Upcycling bedeutet reparieren, aufwerten und verzieren von schon existierenden, gebrauchten Dingen. In meinem Fall sind das Jacken, Westen, Röcke, Taschen und Gürtel. Viele dieser schönen, gut gearbeiteten Stücke erscheinen mir viel zu wertvoll zum Zerschneiden. Deshalb versuche ich zuvor, das betreffende Stück durch Upcycling zurück in den Kreislauf der genutzten und geschätzten Dinge zu bringen. Nur wenn das nicht funktioniert, wird das betreffende Stück von mir zur Materialgewinnung genutzt und es entsteht daraus etwas völlig Neues & Individuelles.

 

Gerne nehme ich auch deine Wünsche für ganz spezielle Anfertigungen an. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 


Shop

Shopprodukte findest du jeweils am Ende der Unterkategorien.